Tech

Die TLDR-Rechnung will diese langatmigen AGBs verdaulich machen

Die grundlegenden Nutzungsbedingungen von Facebook umfassen mehr als 4.200 Wörter und die grundlegenden Nutzungsbedingungen von Twitter mehr als 3.000 Wörter. Sie würden Tage brauchen, um sie durchzugehen, wenn Sie WIRKLICH verstehen wollen, was diese Unternehmen vorschreiben, wenn Sie der Verwendung ihrer Produkte zustimmen.

Seitenlange Servicevereinbarungen sind seit Ewigkeiten ein Ärgernis, aber ein neues Gesetz, das in den USA eingeführt wird, könnte unsere Rettung sein. Der von einem überparteilichen Trio aus den Senatoren Bill Cassidy und Ben Ray Luján sowie der Kongressabgeordneten Lori Trahan eingeführte „Terms-of-Service Labelling, Design and Readability (TLDR) Act“ zielt darauf ab, ToS-Dokumente zu verkürzen, damit sie so einfach wie möglich zu lesen sind Nährwertangaben auf verpackten Lebensmitteln.

Oh, und Sie müssen ihnen Requisiten für das Akronym geben, das auch für den jetzt gebräuchlichen Ausdruck Too Long gilt; Nicht gelesen.

Big Tech will Ihre Bank sein?
Lassen Sie sie sich zuerst mit der KI-Ethik befassen

Wie also zielt der neue Gesetzentwurf darauf ab, ToS einfach zu machen? Die Unternehmen müssen die folgenden Informationen in einem einfachen und übersichtlichen Format bereitstellen:

Welche Informationen von Benutzern gesammelt werden und ob dies für den Betrieb des Dienstes erforderlich ist
Eine visuelle Beschreibung, wie Ihre Daten mit Drittunternehmen geteilt werden
Anleitung zum Löschen Ihrer Daten
Rechtsverbindlich für einen Verbraucher und wie viel Recht er an seinen eigenen Inhalten hat
Ein Bericht über Datenschutzverletzungen ihrer Plattformen in den letzten drei Jahren
Wenn Unternehmen diese Standards nicht einhalten, könnte die Federal Trade Commission (FTC) sie mit einer Geldstrafe belegen. Außerdem könnten Generalstaatsanwälte eine Zivilklage einreichen, wenn 1.000 oder mehr Einwohner des Staates betroffen sind.

Was haben die Nutzer davon?
In der Pressemitteilung des Gesetzentwurfs wurde eine Studie aus dem Jahr 2012 zitiert, in der festgestellt wurde, dass der durchschnittliche Amerikaner 76 Tage brauchen würde, um die Serviceverträge der von ihnen genutzten technischen Dienste zu lesen. Kein Wunder, dass wir alle diesen Bedingungen einfach zustimmen, ohne sie zu lesen

Ein weiterer Bericht, der 2017 von The UK Children’s Commissioner veröffentlicht wurde, stellte fest, dass keines der damals befragten 12- bis 15-jährigen Kinder die ToS von Instagram verstand.

Im selben Jahr erstellten Forscher eine Dummy-Website, die Begriffe enthielt, die besagten, dass die erstgeborenen Kinder der Benutzer dem Unternehmen gehören würden. Viele stimmten dem zu, ohne hinzusehen, aber man kann es ihnen nicht wirklich verübeln.