Nachtrichten

Gen Z ist überraschend nostalgisch in Bezug auf BlackBerry-Telefone

Wenn Sie gerne an historische Daten erinnern, habe ich eines für Sie: 4. Januar 2022. Das, Freunde, ist der Tag, an dem der alte BlackBerry endlich starb.

Es war ein langer Fall für das Unternehmen. Eine Zeit lang war BlackBerry … naja, ich weiß nicht, wie cool, aber es war beliebt. Mehr noch, es definierte einen bestimmten Moment in unserem kollektiven Gedächtnis.

Dies war der Beginn des mobilen Zeitalters, eine Zeit, in der es sich revolutionär anfühlte, eine vollständige Tastatur auf einem Telefon zu haben.

Markieren Sie Ihren Kalender für den 16. & 17. Juni!
Tickets für TNW 2022 sind ab sofort erhältlich!

Aber alle guten Dinge müssen enden. Die klassischen BlackBerry-Geräte (die vor der Umstellung auf Android hergestellt wurden) funktionierten am 4. Januar nicht mehr. Diese können nicht mehr auf das Internet zugreifen, Anrufe tätigen oder Nachrichten senden.

Eine Ära ist vorbei. Die Frage, die ich habe, ist jedoch: Wessen Ära?

Altes Blackberry-Handy eingestellt
RUHE IN FRIEDEN.
Ich bin ein Millennial (ugh) und die ganze BlackBerry-Sache hat mich komplett verfehlt. Ja, mein Vater hatte eine, aber ich kann mich an niemanden in meiner Altersgruppe erinnern, der sie benutzt hat. Wenn ich einen Gedenkpost schreiben würde, müsste das aus der Ferne geschehen – ich habe einfach keine Verbindung zu den Geräten.

Dann kam mir eine Idee: Warum finde ich nicht heraus, was die Generation Z von BlackBerry-Telefonen hält? Wenn ich die Mobilteile seltsam finde, müssen sie sie verwirrend finden.

Und obwohl ich Generationen als Konzept generell misstrauisch gegenüberstehe, ist Zeit unwiderlegbar. Gen Z ist in einer anderen Welt aufgewachsen und wurde von ihr geprägt. Außerdem scheinen sie sich wirklich für alte Technologien wie kabelgebundene Kopfhörer zu interessieren – die Frage nach BlackBerry-Telefonen ist eine natürliche Erweiterung davon.

Wie steht die Generation Z zu BlackBerry-Telefonen?
Überraschenderweise war Nostalgie die vorherrschende Emotion, die ich von den Gen Z-Leuten bekam, mit denen ich sprach.

„Sie sind Vintage“, sagte mir Cara Curtis, eine 24-jährige Werbetexterin. Sie erweiterte dieses Gefühl der Nostalgie, indem sie sagte, BlackBerry-Geräte erinnerten sie an, und ich zitiere, „die Szene in Gossip Girl, als Serena ihr Handy in den Mülleimer wirft, weil sie eine SMS bekam, die sie traurig machte.“